Allgemeine Geschäftbedingungen für gewerbliche Kunden der Orthomed Rehatechnik GmbH:
1. Geltungsbereich Für alle Lieferungen von Orthomed Rehatechnik GmbH an Geschäftskunden gelten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) .
2. Vertragspartner Der Kaufvertrag kommt zustande mit der: Orthomed Rehatechnik GmbH, vertreten durch den Geschäftsführer: Thomas Blösel, Kunigundenstr. 14, 91207 Lauf. Sie erreichen unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen werktags unter der Telefonnummer 09123990836 sowie per E-Mail unter info@orthomed.gmbh.
3. Angebot und Vertragsschluss
3.1 Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Bestellung dar. Alle Angebote gelten "solange der Vorrat reicht", wenn nicht bei den Produkten etwas anderes vermerkt ist. Irrtümer vorbehalten. Ansprüche bei falschen Preisen oder Irrtümern können nicht gelten gemacht werden.
3.2 Durch Anklicken des Buttons 'Bestellung abschicken' im abschließenden Schritt des Bestellprozesses geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Der Kaufvertrag kommt zustande, wenn wir Ihre Bestellung durch eine Auftragsbestätigung annehmen und diese Ihnen per E-Mail zusenden. 4. Rückgaberecht für Nichtverbraucher (Geschäftskunden) Die Annullierung einer Bestellung seitens von Geschäftskunden, also juristischen Personen, die die Ware zu einem Zweck, der Ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet wird, erfordert eine schriftliche Einverständnis der Orthomed Rehatechnik GmbH. Geschäftskunden müssen vor Rückgabe Gründe geltend machen und sich eine schriftliche Zustimmung auf Rückgabe bei Orthomed Medizinprodukte GmbH einholen. Ein generelles Rückgaberecht für gewerbetreibende Kunden (keine Verbraucher nach §13 BGB) gilt nicht. Juristische Personen oder Unternehmern (gem.§14 Abs.1 BGB), die die Ware zu einem Zweck der gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit erwerben, tragen die regelmäßigen Kosten der Rücksendung, es sei denn die gelieferte Ware entspricht nicht der bestellten Ware oder es liegt ein berechtigte Mängelrüge vor.
5. Preise und Versandkosten
5.1 Da wir unsere Produkte ausschließlich an Geschäftskunden liefern verstehen sich die auf den Produktseiten genannten Preise zuzüglich gesetzlicher Mehrwertsteuer.
5.2 Zusätzlich zu den angegebenen Preisen berechnen wir für die Lieferung innerhalb Deutschlands 4,95 € (netto) pro Bestellung, Kleinbestellungen bis 50,00 netto € 6,95, sowie 1,14 € (netto) für Verpackung und Kartonagen.
Bei Sperrgut, Paletten oder Werksverkehr berechnen wir nach tatsächlichen Aufwand. Bei Lieferungen auf deutsche Inseln können Inselgebühren entstehen.
5.3 Versandkosten nach Österreich betragen 16,90 € (netto). Bei Sperrgut, Paletten oder Werksverkehr berechnen wir nach tatsächlichen Aufwand. Die Versandkosten werden Ihnen auf den Produktseiten, im Warenkorbsystem und auf der Bestellseite nochmals deutlich mitgeteilt.
5.4 Bei Zahlung per Nachnahme innerhalb Deutschland BRD wird eine zusätzliche Gebühr in Höhe von 9 € berechnet. Ein Versand per Nachnahme ins Ausland findet nicht statt.
5.5 Bei Lieferungen ausserhalb der EU (z.B. Schweiz) wird eine Verzollgebühr und Versandpauschale i.H. von 35 € je Paket fällig. Eine direkte Lieferung kann ohne Mehrwertsteuer erfolgen, falls eine Verzollung durch den Lieferanten nachgewiesen werden kann.
6. Lieferung
6.1 Die Lieferung erfolgt nur innerhalb Deutschlands und nach Österreich sowie der Schweiz. In andere EU-Ländern kann auf Anfrage geliefert werden. Die Versandkosten werden gesondert und nach Aufwand berechnet.
6.2 Die Lieferzeit beträgt im Regelfall 1-5 Werktage. Auf evtl. abweichende Lieferzeiten weisen wir nicht auf der jeweiligen Produktseite hin. 6.3 Sollte das bestellte Produkt nicht rechtzeitig lieferbar sein, weil wir mit diesem Produkt durch unseren Lieferanten nicht rechtzeitig beliefert werden, informieren wir Sie unverzüglich. Es steht Ihnen in einem solchen Fall nach mehr als 14-tägiger Lieferdauer frei, auf das bestellte Produkt zu warten oder Ihre Bestellung zu stornieren. Bei einer Stornierung werden ggf. bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich erstattet. Wir übernehmen keine Haftung für Lieferverzug, dem Kunden entstehen hierdurch keine Schadensersatzansprüche.
7. Zahlung
7.1 Die Zahlung für Neukunden erfolgt ausschließlich per Vorkasse, oder Paypal.
7.2 Krankenhäuser, Arztpraxen sowie MVZ, öffentliche Anstalten oder Behörden können nach einem schriftlichen Nachweis per Rechnung bezahlen. Die Bezahlung muss vertragsgemäß innerhalb von 10 Tagen mit 2% Skonto oder innerhalb 30 Tage ohne Abzug erfolgen.
7.3 Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in der Auftragsbestätigung und liefern die Ware nach Zahlungseingang.
7.4 Ein Recht zur Aufrechnung steht Ihnen nur dann zu, wenn Ihre Gegenansprüche rechtskräftig gerichtlich festgestellt oder schriftlich durch uns anerkannt wurden.
7.5 Sie können ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit die Ansprüche aus dem gleichen Vertragsverhältnis resultieren.
8. Eigentumsvorbehalt Bis zur vollständigen Zahlung bleibt die Ware unser Eigentum.
9. Gewährleistung Die Gewährleistung erfolgt nach den gesetzlichen Bestimmungen. Bei allen während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist von zwei Jahren ab Lieferung auftretenden Mängeln haben Sie das gesetzliche Recht auf Nacherfüllung (nach Ihrer Wahl: Mangelbeseitigung oder Neulieferung) und - bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen - die gesetzlichen Rechte auf Minderung oder Rücktritt sowie daneben auf Schadensersatz. Sie müssen uns insgesamt zwei Nachbesserungsversuche einräumen. Ist die von Ihnen gewünschte Art der Nacherfüllung nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich, beschränkt sich Ihr Anspruch auf die andere Art der Nacherfüllung.
10. Entsorgung Orthomed Rehatechnik GmbH nimmt gemäß dem Gesetz ElektroG seine in den Verkehr gebrachten Produkte zur Entsorgung zurück. Die Kosten für den Rücktransport hat der Kunden zu tragen. Unfreie Sendungen können leider nicht angenommen werden. Orthomed Medizinprodukte GmbH überträgt seine Pflicht zur Entsorgung und Rücknahme von in den Verkehr gebrachte Verpackungsmaterialien an unseren Partner das Duale System Deutschland. (Der Grüne Punkt) Batterien müssen laut BattV § Gesetz ordnungsmäßig entsorgt werden. Das Entsorgen von Altbatterien im Hausmüll ist ausdrücklich verboten. Bitte entsorgen Sie Altbatterien an kommunalen Sammelstellen oder senden Sie uns die von uns gelieferten Batterien ausreichend frankiert wieder zurück. Wir kommen allen unseren Pflichten des BattV § 5 als Vertreiber nach. Kennzeichnungspflichtige Batterien sind mit genauen Zeichen bestehend aus einer durchgestrichenen Mülltonne und bei schadstoffhaltigen Inhalten dem chemischen Symbol des für die Einstufung als schadstoffhaltig ausschlaggebenden Schwermetalls versehen. Das chemische Symbol (Cd, Hg oder Pb) wird unter dem Zeichen abgebildet. Diese Zeichen finden Sie auf schadstoffhaltigen Batterien und Akkus.
12. Gerichtsstand Gerichtsstand für alle Rechtsstreitigkeiten mit Gewerbetreibenden, juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist Hersbruck.
Für diese Geschäftsbedingungen und die gesamten Rechtsbeziehungen zwischen Orthomed Medizinprodukte GmbH und seinen Vertragspartnern gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Ausgeschlossen sind die Bestimmungen des UN-Kaufrechts.
Weitere Informationen:
Bestellvorgang Wenn Sie das gewünschte Produkt gefunden haben, können Sie dieses unverbindlich durch Anklicken des Buttons 'Bestellen' in den Warenkorb legen. Den Inhalt des Warenkorbs können Sie jederzeit durch Anklicken des Buttons 'Warenkorb' unverbindlich ansehen.
Die Produkte können Sie jederzeit durch Anklicken des Symbols 'Löschen X' wieder aus dem Warenkorb entfernen. Wenn Sie die Produkte im Warenkorb kaufen wollen, klicken Sie den Button 'Weiter zum Bestellformular'. Bitte geben Sie dann Ihre Daten ein, die Pflichtangaben sind mit einem '*' gekennzeichnet. Nach Eingabe Ihrer Daten überprüfen Sie Ihre Eingaben bitte nochmals. Durch Anklicken des Buttons 'Bestellung abschicken' schließen Sie den Bestellvorgang ab. Der Vorgang lässt sich jederzeit durch Schließen des Browser-Fensters abbrechen.
Auf den einzelnen Seiten erhalten Sie weitere Informationen, z.B. zu Korrekturmöglichkeiten. Vertragstext Der Vertragstext wird auf unseren internen Systemen gespeichert. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen können Sie jederzeit auf dieser Seite einsehen. Die Bestelldaten und AGBs werden Ihnen per E-Mail zugesendet. Nach Abschluss der Bestellung ist der Vertragstext aus Sicherheitsgründen nicht mehr über das Internet zugänglich. Datenschutz Wir verwenden die von Ihnen mitgeteilten Daten zur Erfüllung und Abwicklung Ihrer Bestellung. Eine Weitergabe Ihrer Daten erfolgt an das mit der Lieferung beauftragte Versandunternehmen, soweit dies zur Lieferung der Waren notwendig ist (Name, Adresse, evtl. Telefonnummer zur Abstimmung von Lieferterminen). Zur Abwicklung von Zahlungen geben wir Ihre Zahlungsdaten ggf. an unsere Hausbank weiter. Bei Verwendung des Kunden-Logins: Im Kunden-Login können Sie die gespeicherten Daten einsehen. Ohne Verwendung des Kunden-Logins: Mit vollständiger Abwicklung des Vertrages und vollständiger Kaufpreiszahlung werden Ihre Daten für die weitere Verwendung gesperrt und nach Ablauf der steuer- und handelsrechtlichen Vorschriften gelöscht. Wichtige Hinweise : Der Kunde wird darf hingewiesen, dass einige Produkte den Vorschriften und den Bestimmungen des Medizin-Produkte-Gesetzes (MPG) sowie der Medizingeräte-Betreiberverordnung (MPBV) unterliegen. Die Inbetriebnahme ist nur geschulten Personen oder Ärzten gestattet.
Alle Angebot verstehen sich immer ohne Einweisung nach §5 Medizinproduktegesetzes, falls eine Einweisung erwünscht wird, bitten wir diese vorher anzufragen und sich den Preis von uns bestätigen lassen.